MTM – Arbeit produktiv und gesund

6. Braunschweiger GPS-Symposium

Unternehmen gehen infolge des erheblich gestiegenen Reifegrads Ganzheitlicher Produktionssysteme in den vergangenen Jahren verstärkt dazu über, Ganzheitliche Produktionssysteme auf andere Unternehmensbereiche zu übertragen. Dabei sei entscheidend, so das Fazit des 6. Braunschweiger GPS-Symposiums, eine ganzheitlich auf das Unternehmen ausgerichtete Optimierung zu verfolgen.

Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor auf dem Weg zur Business Excellence sei die Führungskompetenz. „Lean Enterprise – Auf dem Weg zur Business Excellence“ war das Braunschweiger Symposiums für Ganzheitliche Produktionssysteme, veranstaltet von VDI, Institut für Fabrikbetriebslehre und Unternehmensforschung der TU Braunschweig, IHK Braunschweig und der Deutschen MTM-Vereinigung e. V., in diesem Jahr überschrieben. Im Fokus standen die Synergien, die Unternehmen mit der ganzheitliche Gestaltung des Produktlebenszyklus erzielen können - vom Produktentstehungsprozess über die Auftragsabwicklung bis hin zu den dazugehörigen Querschnittsfunktionen.

Zum großen Erfolg der Veranstaltung trugen nicht nur die hochkarätigen Referenten von TU Braunschweig, Bosch, Opel, Siemens, VW MAN, IAP und MTM bei, sondern auch der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander.


Deutsch
English
© Deutsche MTM-Vereinigung e. V.